weiterführende Kurse der Online-Dudelsack-Akademie Hofheim

DER BASISKURS "CANNTAIREACHD" VERMITTELT DIR:

• Eine grundlegende Einführung zum Thema Canntaireachd.

• Hintergründe zum Campbell Canntaireachd, der mit 168 Stücken als eine der größten und ältesten primären Quellen für Pibroch gilt.
  • Erste Canntaireachd-Silben (die komplette Tonleiter & alle Single-Gracenotes) kennenlernen.
  • Die Systematik des Campbell Canntaireachd verstehen.
  • Ein erstes Stück anhand des Campbell-Canntaireachd kennenlernen, erarbeiten und singen.
  • Über eine Stunde Videomaterial

DREI LIEBLINGSSTÜCKE MIT...CALUM MACCRIMMON (Breabach)

Drei Lieblingsstücke von Calum (Maol Donn (Pibroch-Ground), Lord Lovat's (Strathspey) & The White Houses of Shieldaig (Reel))Calum vermittelt Dir zunächst die wesentlichen Aspekte seiner Lieblingsstücke und gibt Dir Einblicke in das jeweilige Genre und den Quellen, den sie entstammen. Dieser Kurs beinhaltet teilweise auch Calums eigenen Canntaireachd-Stil, mithilfe dessen er Dir die "Maol Donn" näher bringt.Ein ausführliches Gespräch zwischen Thomas und Calum, in dem die Stücke sowie deren Hintergründe beleuchtet werden.Ca. 75 Minuten VideomaterialSprache: Englisch, inkl. deutscher Untertitel.

DER BASISKURS "MUSIKTHEORIE" VERMITTELT DIR:

Grundlegendes musiktheoretisches Wissen über und Verständnis um den tonalen Raum. Die für Dudelsackspieler relevanten Aspekte unseres Notationssystems.Die Konstruktion von Tonleitern (Dur, Moll, Dorisch & Mixolydisch), beispielhaft erklärt anhand des Tonmaterials verschiedener Dudelsackformen (Great Highland Bagpipe, Schäferpfeife, Hümmelchen & mittelalterlicher Sackpfeife). Du entwickelst nicht nur das musiktheoretische Verständnis, sondern setzt es auch in Bezug zu den elementaren Eigenschaften des Dudelsacks an sich.
Vor-, Versetzungs- und Auflösungszeichen.
Ein Grundverständnis zur reinen & temperierten Stimmung – eine wichtige Säule für ein gut klingendes Instrument.Ca. 100 Minuten Videomaterial

DREI LIEBLINGSSTÜCKE MIT...FIONA RÜGGEBERG (TVINNA, Ex-Faun)

Drei Lieblingsstücke von Fiona (An Dro, Rhiannon & Sandpipers)Fiona vermittelt Dir zunächst eine Basisversion ihrer Lieblingsstücke. Darauf aufbauend zeigt sie Dir dann ausführlich ihre ausgearbeiteten Versionen. Ein Gespräch zwischen Thomas und Fiona, in dem die Charakteristiken der Stücke sowie deren Hintergründe beleuchtet werden.Ca. 150 Minuten Videomaterial.

DUDELSACKSCHULE DRESDEN

Brian Haase